Mai 2019

Die Dirigenten
- Markus Fohr
- Peter Gunde

Luis Benedict Alfsmann ist Jungstudent an der Hochschule für Musik Detmold und Schüler am Mallinckrodt-Gymnasium in Dortmund. Ersten Klavierunterricht erhielt der heute 17-jährige Pianist im Alter von sieben Jahren und konnte sich schon bald darauf 1. Preise, sowohl solistisch wie auch im Duo, im Wettbewerb Jugend Musiziert erspielen. Mit zwölf Jahren wurde er als Jungstudent an der Musikhochschule Münster aufgenommen. Nachdem er seit 2010 von Nana Gvasalia unterrichtet worden war, wechselte er zum Sommersemester 2017 an die HfM Detmold, wo er seine Ausbildung in der Klasse von Prof. Elena Margolina-Hait fortsetzt. Meisterkurse des renommierten New Yorker Pianisten und Klavierpädagogen Jerome Rose ergänzen seine Ausbildung um wertvolle künstlerische Impulse.

Sein Orchesterdebut gab Luis im Alter von 13 Jahren mit dem Ruhrstadt-Orchester Schwerte und war ebenfalls der Klaviersolist im diesjährigen Neujahrskonzert in der Schwerter Rohrmeisterei. Mit dem Instrumentalverein Dortmund führte er 2016 Beethovens erstes Klavierkonzert auf. Im vergangenen Jahr folgte sein erster solistischer Klavierabend mit Werken von Schubert und Beethoven.
Luis ist regelmäßiger Teilnehmer der Meisterkurse mit Josef Scherrer und Manfred Aust sowie des Dortmunder Klavierkurses mit Rainer M. Klaas im Rahmen des integral::festivals.

Weitere Anregungen erhielt er von Ilja Scheps, Andrew Ball, Claudius Tanski und Christian Wilm Müller. Einladungen ermöglichten Luis u. a. einen Meisterkurs und Konzertauftritte in Moskau und Saratow sowie einen Aufenthalt in Oslo, wo er Unterricht am Barrat-Due-Musikinstitut erhielt. Der Rotary-Club Dortmund-Neutor unterstützte im letzten Jahr seine Teilnahme am Sommerkurs für junge Musiker an der Landesmusikakademie Sondershausen. Luis errang 1. Preise sowie einen Sonderpreis für die Interpretation eines Werkes von Sergej Prokofjew im NRW-weit ausgeschriebenen Westfälischen van Bremen- Klavierwettbewerb. 2018 wurde er von der Neuen Liszt-Stiftung Weimar mit einem Preis für herausragende solistische Leistungen ausgezeichnet.

Mit freundlicher Unterastützung der